Andernach runder Turm
Christuskirche
Historischer Garten Andernach
Andernach
Andernach Schlossgarten
Andernach Alter Kranen

Runder Turm

Einer der größten mittelalterlichsten Wehrtürme in Deutschland mitten in Andernach

Der Runde Turm wurde erbaut von 1440 bis 1453 und hat eine Höhe von 56 Metern. Er gilt als Wahrzeichen der Stadt und stellt ein steinernes Zeugnis des städtischen Selbstbewusstseins dar, hielt er doch im Jahre 1689 einem Sprengversuch der Franzosen stand. Hiervon zeugt noch heute ein Loch an der Westseite des Turms.

Öffnungszeiten Runder Turm

Geöffnet vom 01. April bis Ende Oktober.
Samstags, sonntags und Feiertags von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Der Turm kann begangen werden, jedoch kein Eintritt in die Jugendherbergsausstellung.


Eintritt: Erwachsene 1,00 €, Kinder bis 14 Jahre sind kostenfrei.

Öffnungszeiten des Fördervereins

05. August bis 08. September 2019 

Montag bis Freitag von 13:00 bis 18:00 Uhr.

In diesen Zeiten besteht die Möglichkeit die Jugendherbergsausstellung zu besuchen.

Eintritt: Erwachsene 1,00 €, Kinder bis 14 Jahre sind kostenfrei.

Mehr Infos zum Runden Turm

Zurück zur Übersicht